22. Tag der gesunden Ernährung / MilchprodukteLesezeit ~ 2 Min.

Heute, am 07.03.2019 findet zum 22. mal der „Tag der gesunden Ernährung“ statt. Herausgerufen wurde dieser Tag bereits 1998 vom Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (kurz VFED)

„Ernährung und Osteoporose – Prävention und Therapie“

Unter dem Thema Ernährung und Osteoporose, finden deutschlandweit Veranstaltungen und Beratungen statt.

Der Tag der gesunden Ernährung mit dem Themenschwerpunkt „Osteoporose“ widmet sich einem Thema, das in unserer Gesellschaft von hoher Relevanz ist. Fast 25 Prozent der Frauen über 50 leiden in Deutschland unter Osteoporose. Insgesamt sind hierzulande 6,3 Millionen Menschen von der Erkrankung betroffen.¹

Kommentar zu Calcium und Milchprodukte

Tag der gesunden Ernährung
Tag der gesunden Ernährung

Indirekt habe ich mich erst kürzlich mit dem Thema zumindest ansatzweise auseinandergesetzt. Immer wieder ist zu hören, dass vor allem Milchprodukte für die Knochengesundheit wichtig sind. Doch ist Calcium nicht der einzige Mineralstoff, der für gesunde Knochen in Betracht kommt. Im Gegenteil. Gerade in Länder, die sehr viel Milchprodukte verzehren, gehen Osteoporose-Erkrankungen nach oben. In Länder, wo hingegen wenig bis gar keine Milch konsumiert wird, beobachtet man diese Krankheit auch deutlich weniger.

Neben anderen Nährstoffen ist auch das Verhältnis zwischen Calcium und Magnesium nicht zu unterschätzen. Das optimale Verhältnis ist 2:1. Das heißt, 2 Teile Calcium, 1 Teil Magnesium. Doch ist das Verhältnis bei der Kuhmilch zum Beispiel 10:1 und bei Emmentaler Käse 30:1 und gerät damit völlig aus den Fugen.

Gerade wenn Menschen bereits an Osteoporose leiden, ist die Gabe von Calcium in Verbindung mit Kalium weniger förderlich, da dies den Knochenabbau fördert (sogenannte katabole Stoffwechselprozesse). Am Knochenaufbau ist hingegen Magnesium in Verbindung mit  Silicium (anabole Stoffwechselprozesse) beteiligt. Ebenso ist auch Vitamin K1 elementar notwendig, wenn es um gesunde Knochen geht. Hinzu kommen eine Reihe weiterer Nährstoffe, die insgesamt für die Knochengesundheit und somit in die Osteoporose-Prävention einbezogen werden müssen. Es geht aber eben nicht nur um Calcium.

Eine ausgewogene Ernährung, ohne dass Milchprodukte in den Vordergrund stehen, ist also auch für gesunde Knochen vorteilhafter. Vor allem grünes Gemüse sollte daher öfter auf dem Teller oder im Smoothie serviert werden.


Quellen / Fußnoten öffnen… ¹ Zitat aus https://web.archive.org/web/20180307202402/http://www.vfed.de/de/tag_der_gesunden_ernaehrung – Quelle gelöscht!

Deine Unterstützung ツ
Wenn Dir die Artikel gefallen, würde ich mich über einen kleinen Beitrag zu meiner Arbeit sehr freuen!
Spende jetzt mit Paypal. Vielen Dank! PayPal Spende



HINWEIS & Autor
Beiträge werden ↻ aktualisiert, wenn es neue Erkenntnisse durch Studien oder Forschungen gibt.

Torsten Seidel Hier schreibt: Torsten Seidel
Gesundheits-Blogger mit Ausbildung zum ganzheitlichen Gesundheitsberater (fachliche Bez.: »Fachkompetenz für holistische Gesundheit«) mit Weiterbildung in Stressmanagement (IHK). Mehr Informationen in »Über mich«. Gern beantworte ich auch Leserfragen. | Beiträge abonnieren mit RSS-Feed.

Schreibe einen Kommentar