8 Heilfaktoren der GesundheitLesezeit ~ 8 Min.

Von Torsten Seidel, 23. Oktober 2020, aktualisiert am 20. Januar 2024.

Müde, schlapp, antriebslos, krank – so fühlt sich der Großteil unserer westlichen Bevölkerung gelegentlich bis anhaltend. Dazu gestresst und genervt im Alltag. Fühlst auch du dich genau so? Das muss nicht sein! Denn es gibt 8 wunderbare Heilfaktoren, die mehr Lebensqualität in dein Leben bringen.

Mehr Lebensqualität durch 8 Säulen der ganzheitlichen Gesundheit

Die ganzheitliche Gesundheit ist ein tolles Konzept, zufrieden und gesund durchs Leben zu gehen. Eine ganzheitliche Lebensweise steigert die Lebensqualität in jedem Lebensabschnitt enorm – bis ins hohe Alter. Doch was bedeutet das eigentlich? Kurz gesagt umfasst eine ganzheitliche Lebensweise alle Facetten unseres Lebens mit Blick auf Körper, Seele und Geist. Das sind innere wie äußere Einflüsse. Ich möchte dies in 8 Säulen, genauer gesagt, Heilfaktoren einmal detailliert darstellen, auf die auch der komplette Blog aufbaut. Jede einzelne Säule hat dabei ihre Aufgabe und keine sollte zu kurz kommen, sonst bricht das »Haus« eines Tages zusammen. Das innere Gleichgewicht, die Homöostase, sind maßgeblich.

Das Modell einer ganzheitlichen, oder holistischen Lebensweise ist nicht neu, aber nach wie vor effektiv. Es ist so effektiv, dass gesunde Menschen möglichst lange diesen Zustand erhalten, und kranke Menschen diesen nicht selten erlangen können. Ich möchte im folgenden auf 8 Säulen eingehen und grob beschreiben.

8 Säulen der Gesundheit
8 Säulen der Gesundheit

Säule 1: Ernährung

Nicht alles, was uns schmeckt, bekommt uns auch. Vieles zeigt sich erst Jahrzehnte später. So könnten wir viele Krankheiten auch als »Zivilisationskrankheiten« bezeichnen. Eine gesunde Ernährung und Lebensstil würde diese im Umkehrschluss vermeiden. Nur spielen diese positiven Wirkungen in unserer modernen Gesellschaft leider kaum eine Roll. Doch die Veränderung der Ernährung kann viel bewirken, wie sich auch bei den NDR-Ernährungsdocs immer wieder zeigt. Das Motto sollte daher sein:

»Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung!«

Hippokrates von Kos

Es gab in der Geschichte wohl kaum so viel Auswahl an Lebensmittel wie heute. Doch was es alles gibt, muss lange nicht gut für den menschlichen Körper sein. Inzwischen dürfte bekannt sein, dass gerade die Industrienahrung alles andere als gesundheitsfördernd ist. Die »Säule der Ernährung« befasst sich deshalb mit der artgerechten, gesunden Ernährung. Mit Lebensmitteln, die uns sättigen und alle Nährstoffe geben, die wir benötigen.

Gleichzeitig muss von weniger gesunder Nahrung unterschieden werden. Der Spruch: »Du bist, was Du isst«, ist dabei Programm. Denn wie sehr eine gesunde Ernährung auf die Gesundheit einwirkt, ist längst bekannt. Wir wissen heute auch aus Studien, dass Menschen, die sich viel von Gemüse, Obst, Früchte, Vollkornprodukten, Sprossen, Hülsenfrüchte und Nüssen ernähren, deutlich gesünder leben als Menschen, die sich von dem ernähren, was in der traditionellen Hausmannskost auf den Tisch kommt. Das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen oder sogar Krebs zu erkranken, sinkt signifikant.

Zu den weiteren Vorzügen zählen unter anderem, ein besseres Wohlbefinden, verbesserte Vitalität und Lebensqualität. Da heraus resultieren geringere Risiken für Zivilisationskrankheiten wie Depressionen, Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes.

Säule 2: Mäßigkeit

Das richtige Maß, die Balance zu halten, gelingt immer weniger Menschen. Ob es bestimmte Lebensmittel oder Süßigkeiten sind, wie auch die Medien. Schnell kann sich eine Abhängigkeit entwickeln, die es zu vermeiden gilt. Denn die körperliche wie auch emotionalen Folgen können enorm sein. Ein sinnerfülltes Leben ist möglich und macht innerlich frei. Dies führt zur Selbstbeherrschung und somit der eigenen Kontrolle. Gutes wird maßvoll genossen, schlechtes und schädliches gemieden. In dieser Freiheit ist das Leben erfüllter.

Säule 3: Wasser

Wasser ist lebensnotwendig. Wir überleben nur wenige Tage ohne Wasser. Eine ausreichende Wasserzufuhr schützt vor Herzinfarkt und Hirnschlag. Wasser ist nötig, damit unser Körper ordnungsgemäß funktioniert. Nur mit einer ausreichenden Menge an frischen Wasser, kann die Funktion unserer Organe wie Lunge, Nieren, Verdauungstrakt sowie Stoffwechsel und Durchblutung gewährleistet werden.

Ein Defizit an Wasser führt zu Funktionsstörungen und zeigen sich mit Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Konzentrationsstörungen. Als hilfreich haben sich hier kleine Helfer erwiesen, wenn die tägliche Trink-Menge schwerfällt.

Neben der inneren Anwendung von Wasser benötigen wir auch äußere Anwendungen: So wirken kalte Wickel oder Eispacks schmerzlindernd sowie entzündungshemmend und tragen so der Genesung bei. Warm-kalte Wechselduschen stärken das Immunsystem und können Stress abbauen.

Säule 4: Sonnenlicht

Sonne tanken = Vitamin D tanken. Sonne an die unbedeckte Haut zu lassen, ist ein wichtiger Aspekt der ganzheitlichen Gesundheit. Aus natürlichem Sonnenlicht produziert unser Körper aktives Vitamin D, das Vitamin D3. Dies wird für den gesunden (normalen) Knochenstoffwechsel, dem Immunsystem und der Psyche benötigt.

Sonnenlicht hat einen direkten Einfluss auf das Wohlbefinden des Menschen und lässt uns in völliger Harmonie mit der Schöpfung leben. Sind aufgrund von Jahreszeiten oder Wetter ausreichende Mengen an natürlicher Sonneneinstrahlung nicht gewährleistet, kann auch die Supplementierung von künstlichem Vitamin D3 einbezogen werden. Da hier einiges zu beachten gilt, sollte jedoch natürliche Sonne immer im Vordergrund stehen.

Säule 5: Bewegung

Frische Luft und Bewegung stehen im direkten Zusammenhang. Unser Körper ist auf kontinuierlicher, moderater Bewegung angewiesen. Das Lymphsystem funktioniert nur mit Bewegung. Auch ein gesunder Darm benötigt Bewegung, um seine Funktionen zu gewährleisten.

Körperliche Aktivität steigert so die Lebensqualität. Muskeln werden durch Bewegung trainiert und bringen den Kreislauf in Schwung. Bewegung fördert den Stoffwechsel und das Immunsystem. Nebenbei werden Beziehungen mit anderen Menschen gefördert und steigern so das Selbstwertgefühl als direktes Resultat.

Säule 6: Frische Luft

Ohne Luft, kein Leben. Luft ist das stärkste menschliche Bedürfnis. Unsere Zellen benötigen Sauerstoff, Kohlendioxid wird abgegeben. Nur frische Luft bringt den Sauerstoff, den wir zum Leben benötigen. Diese Säule steht primär für frische Luft, denn ein Mangel an Sauerstoff und Schadstoffe in der Luft durch Verkehr, Industrie, Chemie und Alltagsdrogen schaden der Gesundheit. Folgen wie Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche oder auch Unwohlsein sind nur drei Symptome.

Säule 7: Ruhe & Zeitplanung

Stress gehört für viele Menschen zum Alltag. Immer mehr muss geleistet werden, immer mehr in immer weniger Zeit. Viele Helfer im Haushalt lassen uns immer mehr (teilweise zeitgleich) abarbeiten. Von einer Entlastung spüren die wenigsten etwas, denn die eingesparte Zeit kann für andere Dinge aufgewendet werden. Doch Stress und überfüllte Terminpläne machen uns krank! Dazu auch mehr in »Säule 8 der Resilienz«.

Ganzheitliche Gesundheit benötigt das richtige Maß an Anspannung und Entspannung. Unser Herz und unsere Verdauungsorgane folgen einem bestimmten, inneren Rhythmus. Schnell kann Anspannung und Entspannung aus der Balance geraten und hat Krankheiten zur Folge.

Von außen sehen wir Tag und Nacht als immer wiederkehrenden Rhythmus. Wenn möglich, sollte die Nacht nicht zum Tag gemacht werden. Gerade bei der Zeitumstellung spüren wir unsere innere Uhr, die nicht einfach umgestellt werden kann. Ferner wurde uns in der Schöpfung ein Ruhetag geschenkt, den ebenfalls viele als zusätzlichen Arbeitstag nutzen. Aber das ist nicht der Sinn.

Für eine innerliche Ruhe ist ein bestimmter Rhythmus nötig. Während der Arbeit regelmäßige Pausen, bewusste Entspannungen und ausreichend Schlaf in der Nacht. Zeitplanungen und Prioritäten helfen uns im Alltag. Die Brisanz zeigt Google mit fast 3 Millionen Ergebnisse.

Ebenso sollten wir den wöchentlichen Ruhetag und regelmäßige Auszeiten nutzen. Spaziergänge im Wald bringen Ruhe und Entspannung. Verbunden mit der »Säule des Wassers« wirken auch das Entspannen an einem See, ein rauschender Waldbach, die Meeresbrise oder ein Spaziergang an einem Fluss wohltuend.

Säule 8: Vertrauen

Jeder kennt das Vertrauen eines Kindes, wenn es in die Arme des Vaters vom Baum springt. Es denkt nicht darüber nach, sondern vertraut unbewusst und springt einfach. Sich fallen lassen heißt Vertrauen. Auch sorgen sich Kinder nicht darüber, ob die Wohnung bezahlt ist und ob zum Mittagessen etwas auf dem Tisch steht. Es vertraut wieder unbewusst seinen Eltern, denn Kinder haben von all den Sorgen der Eltern keine Ahnung.

Ein Sprichwort sagt, »die Hoffnung stirbt zuletzt«. Ohne Hoffnung ist Leben nicht möglich. Man wird krank und das Leben endet schneller als erwartet. Viele Krankheiten sind psychosomatisch bedingt. Es liegen Ängste und psychisches Leid oder ein Konflikt zugrunde. So sind immer mehr Menschen von Hoffnungslosigkeit betroffen. Eine direkte Folge daraus sind immer mehr wachsende Suizidraten, gerade in den Industrieländern.

Doch »Hoffnung« heißt für mich auch »Vertrauen«. So wurde schon vor weit über 3000 Jahren der hoffnungsvolle Vers »Ich bin der Herr, dein Arzt« niedergeschrieben¹ ². Für viele Menschen ist der Glaube und die Hoffnung ein Anker in schweren Zeiten. Zu »Glaube« und »Hoffnung« gehört »Vertrauen«. Studien haben erwiesen, dass ein gesunder Glaube die Hoffnung stärkt sowie körperliche und seelische Leiden lindert und so die Lebensqualität enorm steigert. Spiritualität spielt in unserer Gesellschaft wieder eine wachsende Rolle. Nur fatalerweise in Richtung »Esoterik«. Säule 8 soll aber einen gewissen Halt geben, den die Esoterik nicht geben kann.

Fazit – 8 Säulen der ganzheitlichen Gesundheit

Alle Säulen zusammen bilden ein festes Fundament der eigenen Gesundheit, die andere Menschen bemerken werden. Oft wird sich nur auf die Ernährung konzentriert. Diese macht zwar einen großen Teil aus, wenn aber andere Säulen wie übermäßiger Alkohol, Zigaretten und andere Süchte oder einfach viel zu wenig Wasser die Balance verlieren, können die Folgen für die Gesundheit groß sein – wenn auch oft erst nach Jahren.

Du bist gefragt!

Hast Du Anregungen, Ergänzungen oder Fragen? Dann freue ich mich über einen Kommentar.


Quellen / Fußnoten öffnen… ¹ Die Bibel, 2.Mose 15,26
² Weiterführender Beitrag zum Thema

Deine Unterstützung ツ
Wenn Dir die Artikel gefallen, würde ich mich über einen kleinen Beitrag zu meiner Arbeit sehr freuen!
Spende jetzt mit Paypal. Vielen Dank! PayPal Spende



HINWEIS & Autor
Beiträge werden ↻ aktualisiert, wenn es neue Erkenntnisse durch Studien oder Forschungen gibt.

Torsten Seidel Hier schreibt: Torsten Seidel
Gesundheits-Blogger mit Ausbildung zum ganzheitlichen Gesundheitsberater (fachliche Bez.: »Fachkompetenz für holistische Gesundheit«) mit Weiterbildung in Stressmanagement (IHK). Mehr Informationen in »Über mich«. Gern beantworte ich auch Leserfragen. | Beiträge abonnieren mit RSS-Feed.

2 Gedanken zu „8 Heilfaktoren der Gesundheit<span class="wtr-time-wrap after-title">Lesezeit ~ <span class="wtr-time-number">8</span> Min.</span>“

  1. Stimmt, eine ganzheitliche gesunde Lebensweise ist für mich sehr wichtig. Meine Ernährung habe ich aus gesundheitlichen Gründen umgestellt, trinke mindestens 3 Liter Wasser und Tee, gehe spazieren an der frischen Luft und genieße meine Ruhezeiten, wo ich mir für MICH Zeit nehme.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar