Über michLesezeit ~ 5 Min.

Von Torsten Seidel, 28. März 2022, aktualisiert am 13. August 2023.
Torsten Seidel

GesundVision steht für 8 Säulen der ganzheitlichen Gesundheit und der Vermeidung von Krankheiten. Die Themen sind fachlich fundiert, gepaart mit christlichen Prinzipien.

Meine Geschichte

Schön, dass du hier bist! Mein Name ist Torsten Seidel und ich komme aus dem Erzgebirge. Mein klares Ziel ist es, dir Wissen und Erfahrungen an die Hand zu geben, die dir zu mehr Lebensfreude und körperlichen Wohlbefinden ohne nervigen Stress verhelfen.

Ich bin seit mehr als 17 Jahre selbstständig und habe verschiedene Unverträglichkeiten. Ich wollte, mit Stress besser zurechtzukommen und meinen Lebensstil gesünder auszurichten und habe Lösungen gefunden. Gern möchte ich diese Erfahrungen mit dir teilen!

Hier im Blog gibt es unzählige Beiträge zum Thema Krankheiten vermeiden, Lebensstil und Ernährung.

Mein Hintergrund: Als Christ einer protestantischen Freikirche möchte ich christliche Werte im ganzen Leben einfließen lassen. Daher stehe ich Yoga, Zeitreisen und ähnlichen esoterische, buddhistische Methoden sowie der Homöopathie weniger offen gegenüber. Dies ist aber kein Nachteil für dich – ganz im Gegenteil!

Meine Leidenschaft

Der menschliche Körper hat mich schon immer fasziniert. Ich wollte mehr über Krankheiten und deren Ursache erfahren. Denn daraus ergibt sich für mich auch deren Vermeidung. Auch wollte ich mein Leben gesundheitlich neu ausrichten, es gab etliche Baustellen. Über verschiedene Vorträge kam ich Stück für Stück der Wahrheit näher. So kam ich zu dem Entschluss, mich über ein Fernstudium parallel zu meiner Selbstständigkeit weiterzubilden.

Bereits seit 2015 befasse ich mich intensiv mit Themen der gesunden Ernährung und Lebensweise. Neben meiner Tätigkeit im Webdesign habe ich in den Jahren 2018 / 2019 an einem Fernstudium »Fachkompetenz für holistische Gesundheit« an einer anerkannten Schweizer Akademie teilgenommen. Zwei Jahre später habe ich zudem eine Weiterbildung »Fachkraft für Stressmanagement (IHK)« erfolgreich abgeschlossen.

Mein klares Ziel ist es, dich und deine Gesundheit ganzheitlich zu unterstützen. Deshalb habe ich »GesundVision« ins Leben gerufen.

WICHTIG: Es ist nicht das Ziel, einen Arzt, Heilpraktiker oder wenn nötig eine medikamentöse Behandlung zu ersetzen! Die Themen dienen lediglich der Beratung.

Werbung

Kooperation seit April 2023

Beschwerden führen oft zu Vermutungen zur Ursache. Und Dr. Google unterstützt dabei. 😉 Doch sollten diese Ergebnisse nicht einfach übernommen werden. Symptome haben eine Ursache. Diesen gilt es auf den Grund zu gehen. Nur ein Arzt kann schlussendlich eine Diagnose stellen! Unterstützend gibt es auch nahezu jeden Test online.

Cerascreen® ist Marktführer in anwendbarer Labordiagnostik und in 20 Länder verfügbar. Mit dem Code GESUNDVISION10 erhältst du die Tests und andere Angebote um 10 % günstiger.

Den Stress des Alltags entfliehen – meine Mentalität

Prüft alles, das Gute behaltet! (Thessalonicher 5, Vers 21 [Die Bibel])

Ein fröhliches Herz macht den Körper gesund; aber ein trauriges Gemüt macht kraftlos und krank. (Sprüche 17, Vers 22 [Die Bibel]) // „Glückshormone fressen Kampfhormone.“ (Vera Birkenbihl)

📌

Inhalte der Ausbildung zum Gesundheitsberater (Auszug)

  • Anatomie des Menschen
  • Verdauungssystem; Stoffwechsel
  • Immunsystem
  • Allergien, Unverträglichkeiten; Intoleranzen
  • Endokrine System (Hormone)
  • Wirbelsäule und Zähne
  • Säure-Base-Haushalt; entzündungshemmende Ernährung
  • Bindegewebe
  • Ernährung früher/ heute; Industrienahrung
  • Kohlenhydrate, Fette, Proteine
  • Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine; sekundäre Pflanzenstoffe und Enzyme
  • Darmreinigung, Hautpflege
  • Ernährung bei verschiedenen Krankheiten; seelische Hintergründe
  • Stressmanagement

📌

Inhalte der Weiterbildung im Bereich Stressmanagement waren folgende:

  • Einordnung des Begriffs „Stress“ anhand des Lazarus-Modells
  • Biochemische Funktionsweise des Stressprozesses
  • Mit Achtsamkeit Stress neu begegnen
  • Gesundheitsförderung im Sinne der Salutogenese
  • Grundlagen des Zeitmanagements
  • Aufbauen einer stabilen Resilienz am bewährten Modell
  • Modelle zur effektiven Stressbewältigung
  • Burnout erkennen und entgegenwirken

Werbung auf GesundVision

Für die Erstellung und Bearbeitung einzelner Beiträge und News nehme ich mir gern viel Zeit. Ich habe einen hohen Qualitätsanspruch und aktualisiere auch Beiträge vereinzelt, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Dennoch setze ich bei der Finanzierung nicht auf Google- oder Amazon-Werbung. Ich bewerbe ausschließlich Produkte, die ich auch persönlich empfehlen kann.

Partner-Kooperationen gibt es derzeit mit »Cerascreen®«, »Thalia Bücher GmbH«, »Shop-Apotheke B.V.« sowie »Kräuterhaus Sanct Bernhard KG«, die mit einem Stern gekennzeichnet sind*.

Haben die Beiträge und Informationen weitergeholfen? Gern freue ich mich auch über eine kleine Unterstützung in Form einer PayPal-Spende oder Überweisung. Mehr dazu hier. Ich bedanke mich für jede Art der Unterstützung – auch wenn Beiträge einfach »nur« geteilt und verlinkt werden. Nur so kann dieser Blog wachsen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Anonyme Umfrage - Bevorzugte Anrede hier in Blog?

Vielen Dank.

HINWEIS
Beiträge werden ↻ aktualisiert, wenn es neue Erkenntnisse durch Studien oder Forschungen gibt.

Torsten Seidel Hier schreibt: Torsten Seidel
Gesundheits-Blogger mit Ausbildung zum ganzheitlichen Gesundheitsberater (fachliche Bez.: »Fachkompetenz für holistische Gesundheit«) mit Weiterbildung in Stressmanagement (IHK). Mehr Informationen in »Über mich«. Gern beantworte ich auch Leserfragen. | Beiträge abonnieren mit RSS-Feed.